Jüdefeld-Seminare
Training und Beratung
Kommunikation
Unsere Kommunikation bestimmt das menschliche Miteinander. Sie ist der Schlüssel zum anderen Menschen. Somit kommt ihr die entscheidende Bedeutung dabei zu, wie wir Andere erreichen.
Unsere Kommunikation bewirkt, wie wertschätzend, wie überzeugend wir auf Andere wirken und ob es uns gelingt, Konflikte befriedigend zu lösen.
Die Kommunikationsberatung der Jüdefeld-Seminare ist ein Beratungsangebot für Unternehmen, Unternehmer*innen, Vorstände, Non Profit Organisationen und Geschäftsführer*innen in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Krisenkommunikation und Veränderungs- sowie Prozessmanagement. Unser Beratungsangebot richtet sich an das Top Management von Unternehmen und Non Profit Organisationen.
Seit 1991 haben wir in den Branchen Versicherung, Banken, Entsorgung, Mode, Biotech, Maschinenbau sowie in Bundes-/Kommunalverwaltungen und Kliniken umfangreiche Beratungserfahrungen gesammelt.
Zu unserem Selbstverständnis gehört es, nicht über Mandate und Klienten zu kommunizieren. Wir lehnen die Verbreitung von Klientennamen zu Eigenzwecken ab. Der überwiegende Teil unserer Mandate besteht seit acht, zwölf und bis zu achtzehn Jahren.Der Schwerpunkt unserer Arbeit konzentriert sich auf die enge vertrauliche Beratung, die Entwicklung und Umsetzung strategischer und taktischer Kommunikation sowie auf das Angebot von Kommunikations- und Beratungsdienstleistungen in allen wichtigen Phasen, die ein Unternehmen oder eine Spitzenführungskraft erlebt.
Zu unseren Aufgaben gehört die Unterstützung bei der Entwicklung einer positiven Außenwirkung- gerade in schwierigen Situationen.
Wir beraten bei der Vorbereitung und Durchführung von (schwierigen) Verhandlungen. In diesem Bereich haben wir uns spezialisiert und verfügen über besondere Erfahrungen!
Wir helfen unseren Mandanten Handlungsfähigkeit zu schaffen, sie weiter zu entwickeln oder wiederherzustellen. Handlungsfähigkeit als Voraussetzung für jeden Erfolg!
Die Grundlagen unserer Arbeit sind Vertrauen, Diskretion, Identifikation mit den Klienten und beratenen Unternehmen, langjährige Beratungserfahrungen und zielgerichtetes professionelles Handeln.
„Man kann nicht nicht kommunizieren- alles ist Kommunikation“
Nach Paul WatzlawickIm Seminar werden wichtige Techniken und Grundsätze für wirkungsvolles Sprechen und ein überzeugendes Auftreten systematisch dargestellt und eingeübt. Der Schwerpunkt des Seminars liegt in einer Reihe aufeinander aufbauender Übungen, wodurch die Konzentration erhöht und inneren Spannungen beim Sprechen begegnet wird. Ziel ist es, die positiven Anteile in der Kommunikation bewusst zu machen und zu fördern. Die Teilnehmenden erhalten ein individuelles Feedback.
Die Teilnehmenden lernen, wie Verhandlungen zielgerichtet und erfolgreich geführt werden. Sie erleben, welche Bedeutung die eigene Einstellung gegenüber den Gesprächspartnern für den erfolgreichen Verhandlungsausgang hat, wie effektive Verhandlungen wirksam vorbereitet werden und wie die Stärken der eigenen Persönlichkeit sicher und wirkungsvoll in die Verhandlungsführung eingebracht werden können. Im Seminar werden die wichtigsten Argumentations- und Überzeugungstechniken dargestellt und systematisch trainiert. Die Teilnehmenden lernen, wie unfairen Methoden wirksam begegnet werden kann.
Das Seminar vermittelt Hilfen und Anregungen um Konfliktsituationen in der Praxis konstruktiv und befriedigend zu lösen. Die Teilnehmenden setzen sich mit den Grundlagen der Konfliktentstehung auseinander. Sie werden mit den wichtigsten Konfliktlösungstechniken bekanntgemacht. In zahlreichen Übungen werden konstruktive Möglichkeiten der Konfliktlösung anhand praktischer Beispiele trainiert.
Die Teilnehmenden lernen, wie sie mit emotionaler Kompetenz die Zusammenarbeit in ihren Arbeitsbereichen noch positiver gestalten können. Sie lernen in beruflichen Situationen authentisch zu sein und authentisch zu handeln, und können so noch erfolgreicher agieren. Die Teilnehmenden steigern durch emotionale Fähigkeiten ihre Leistungsfähigkeit und Kompetenz. Sie trainieren bewährte Methoden, um das eigene Kommunikationsverhalten gezielt zu steuern, Kommunikation in Konflikt- und Gesprächssituationen bewusst zu lenken und Gesetzmäßigkeiten im Verhalten ihrer Gesprächspartner*innen zu erkennen.
Die Teilnehmenden werden mit den Grundlagen des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) bekannt gemacht, und erleben NLP als sehr wirksame Form der Kommunikation. Sie erweitern durch NLP ihr Verhaltensrepertoire in ihrem beruflichen Umfeld und sind in der Lage, schwierige Gesprächssituationen noch professioneller zu gestalten.
Die Teilnehmenden trainieren den sicheren Umgang mit Presse und kritischen Bürgerinnen und Bürgern sowie die überzeugende Präsentation eines Projekts ihrer Verwaltung auf Großveranstaltungen. Sie lernen kontroverse Gruppengespräche effizient und sicher zu führen. Es wird der souveräne Umgang mit kritischen Fragen und unsachlichen Einwänden intensiv geübt. Die Teilnehmenden trainieren wie sie eine positive Außenwirkung und einen überzeugenden Eindruck bei den Zuhörern*innen erzielen können.

Führung
Menschen wollen geführt werden- menschlich, wertschätzend, gefordert und emotional.
Als Führungskraft prägen wir die Führungskultur im Unternehmen und beeinflussen die Motivation vieler Menschen. Der Wertewandel hat ein neues Verständnis von Führung und veränderte Erwartungen an Führungskräfte mit sich gebracht. Diese Veränderungen bewirken noch einmal mehr den großen Einfluss eines zeitgemäßen Führungsverhaltens.
Eine akzeptierte Führungskraft zu sein, die Beziehungen zu ihren Mitarbeiter*Innen pflegt, Gefühle und Bedürfnisse toleriert, die Leistung fordert und Menschlichkeit gibt, ist erlernbar. Die Teilnehmenden lernen, was man unter Führung versteht und welche Führungsfunktionen beschrieben werden können.
Sie erfahren welche Dinge auf sie zukommen, wenn sie von der Rolle als Kolleginnen/dem Kollegen/ dem Teammitglied in die Führungsrolle wechseln, und können denWechsel erfolgreich gestalten.
Sie erlernen, dass Führung abhängig ist von der Führungskraft selbst und in erheblichem Maße von der Situation und der Arbeitsgruppe. Sie setzen sich mit der Führung einzelner Mitarbeiter*Innen sowie der Führung von MitarbeiterInnengruppen auseinander. Sie werden mit den wichtigsten Aspekten der Vorgesetztenrolle vertraut gemacht. Sie erhalten zahlreiche praktische Hilfen zur erfolgreichen Gestaltung der neuen Führungsaufgabe.Die Teilnehmenden werden mit den wirchtigsten Aspekten der Vorgesetztenrolle vertraut gemacht und erhalten praktische Hilfen zur erfolgreichen Gestaltung der neuen Führungsaufgabe. Das Seminar ist rein praxisorientiert und besteht aus zahlreichen Übungen.
Die Teilnehmenden erkennen die Bedeutung des noch erfolgreicheren Führens mit Zielvereinbarungen, trainieren Methoden und Techniken des Führens mit Zielen und optimieren ihr Führungsverhalten.
Im Seminar werden die Führungs- und Organisationsanforderungen vor dem Hintergrund mobiler Arbeit und Telearbeit thematisiert. Es werden praktische Lösungen für die Umsetzung dieser Anforderungen entwickelt.
Wertschätzung ist verbunden mit Respekt, Wohlwollen und drückt sich in Zugewandt-
heit, Interesse, Aufmerksamkeit und Freundlichkeit aus. Im Arbeitsleben bieten sich viele
Möglichkeiten Wertschätzung echt, authentisch und passgenau zu geben. Arbeitszufriedenheit und Professionalität können durch eine wertschätzende Führung gestärkt werden.Das Seminar vermittelt auf lebendige und anschauliche Weise wie in der zukünftigen
Führungsrolle ein wertschätzendes Führungsverhalten praktisch gestaltet werden kann.
Das Seminar ist rein praxisorientiert und besteht aus zahlreichen Übungen.- Teilnehmende lernen, Besprechungen noch ergebnisorientierter zu leiten
- Wir lernen die Grundlagen einer wirkungsvollen Präsentation kennen
- Teilnehmende erfahren, wie sie Ideen, Programme und Projekte erfolgreichdarstellen und Entscheidungen herbeiführen können
Die Teilnehmenden lernen Techniken und Hilfen kennen, mit denen sie Veränderungsprozesse effizient vorbereiten und erfolgreich durchsetzen können. Sie lernen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Organisationsveränderung kennen und erarbeiten konkrete Handlungsstrategien für ihre speziellen Fragestellungen. Sie lernen Organisationsveränderung als Prozess zu verstehen und ihren Mitarbeiter*innen angemessen zu begegnen. Es werden wichtige Modelle der Organisationsveränderung dargestellt und zahlreiche Werkzeuge zum praktischen Veränderungsmanagement erprobt. Das Seminar hilft Organisationsveränderungen effizient und damit kostengünstiger mit den Mitarbeiter*innen umzusetzen.
In dieser Informationsveranstaltung nutzen Sie unsere überdurchschnittlichen Beratungserfahrungen bei der Einführung von Mitarbeitergesprächen.
Ziel dieser Informationsveranstaltung ist es, Ihrem Unternehmen, das die Einführung des Mitarbeitergesprächs plant, im Vorfeld Hilfestellungen bei der Planung, der Einführung und Entwicklung des Mitarbeitergesprächs zu geben. Mögliche Fehler, die zu späteren Zeitpunkten erhebliche Schwierigkeiten bereiten und Kosten verursachen können, werden so vermieden.Ziel der Prozessbegleitung ist es, den Einsatz der zeitlichen und finanziellen Ressourcen bei der Einführung des Mitarbeitergesprächs optimal zu gestalten.
Das Seminar vermittelt zahlreiche bewährte Hilfen und Anregungen zur zielgerichteten Vorbereitung und Durchführung des Mitarbeitergesprächs. Es werden praxiserprobte Hilfen vermittelt, um Kommunikationsstörungen leichter zu erkennen und zu vermeiden. Techniken der Gesprächsführung und -lenkung werden in vielen Übungen praktisch trainiert.
Die Teilnehmenden erhalten jeweils ein individuelles gezieltesFeedback.Sie gestalten als Führungskraft die Arbeitserledigung in Ihrem Team, legen Änderungsprozesse und neue Projekte an und nutzen dabei die unterschiedlichen Fähigkeiten Ihres altersgemischten Teams.
Das Seminar vermittelt die Grundlagen des Coaching. Die Teilnehmenden lernen, Mitarbeiter*innen in Form der Einzelberatung und mit den Techniken des Coaching, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Sie initiieren auf diese Weise wirkungsvolle Selbstorganisationsprozesse und verbessern bei ihren Mitarbeiter*innen die Fähigkeiten, eigene Möglichkeiten bei der Bewältigung von Arbeitsanforderungen effizienter zu nutzen. Die Teilnehmenden trainieren, wie sie gezielt Feedback geben, „blinde Flecken“ bewußt machen bzw. helfen können sie zu integrieren und die positiven Seiten bei den Mitarbeiter*innen stärken können.
Mobbing kostet Unternehmen jährlich mehrere Millionen Euro. Fehlzeiten, mangelndes Engagement, Kündigungen, gestörte Arbeitsabläufe – die Leistungsfähigkeit sinkt.
Mobbing zerstört das Betriebsklima und untergräbt den Erfolg. Dieses Seminar gibt Führungskräften Hilfestellungen, die Bedeutung von Mobbing für das Unternehmen zu erkennen, Mobbingfälle zu lösen und erfolgreich zu verhindern.Im Erwerbsleben verschiebt sich die Struktur hin zu den Älteren. Die Zahl der Erwerbstätigen unter 40 Jahren nahm in den vergangenen Jahren spürbar ab und zieht erst mit dem jüngsten Konjunkturaufschwung wieder etwas an.
Dagegen ist die Zahl der Erwerbstätigen im Alter von mehr als 50 Jahren deutlich gestiegen und stetig gewachsen. Dieser Trend setzt sich fort. Diese Entwicklung ist vor allem auf die geburtenstarken Jahrgänge der Nachkriegszeit sowie auf die Tatsache, dass Ältere insbesondere ab 55 Jahren länger im Erwerbsleben bleiben wollen, zurückzuführen. Durch die vermehrten Bildungsanstrengungen seit Mitte der 60er Jahre ist das Qualifikationsniveau der Erwerbstätigen ab 50 Jahren ebenfalls deutlich gestiegen.Das Seminar vermittelt zahlreiche praxiserprobte Hilfen zur selbständigen systematischen Entwicklung der Teambeit. Schwerpunkt des Seminars bildet ein Teamtraining. Die Teilnehmer werden mit dem Ablauf eines Teamtrainings, der eigenständigen Diagnose des Teamaufbaus und den zahlreichen Möglichkeiten der Teamförderung vertraut gemacht. Sie erleben die psychologischen und gruppendynamischen Aspekte der Teamarbeit. Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen diese Prozesse in ihren Arbeitsfeldern erfolgreich zu steuern und erhalten zur effektiven Gestaltung der Rolle der Teamleitung zahlreiche Hilfen und Anregungen. Sie werden systematisch in die selbständige Entwicklung der Teamarbeit eingeführt.
Steigender Arbeitsdruck, häufige Zeitnot, das Gefühl ständig überlastet und erschöpft zu sein: viele engagierte Menschen kennen diese Symptome. Wenn es dann noch immer schwerer fällt sich zu konzentrieren und auch das Privatleben zu kurz kommt, geraten wir in Gefahr, innerlich auszubrennen.
Das Seminar macht dem Teufelskreis des „Ausgebranntseins“ deutlich.
Die Teilnehmenden erhalten konkrete Anleitungen, wie sie ihre eigene „Anti-Burnout-Strategie“ entwickeln und diese als Chance nutzen können.

Zukünftige Führungskräfte
Die zukünftige neue Führungsrolle bringt neue Herausforderungen mit sich. Häufig ist die neue Rolle mit Fragen und Unsicherheiten verbunden. Die aufgeführten 6 Module bereiten Nachwuchsführungskräfte auf wichtige Aufgabenstellungen ihrer zukünftigen Führungsaufgabe vor. Sie gewinnen dadurch Sicherheit und Professionalität in der neuen Rolle.
Alle Module werden auch als Einzelberatung durchgeführt!
Modul 1
Eine akzeptierte Führungskraft zu sein, die Beziehungen zu ihren Mitarbeiter*Innen pflegt, Gefühle und Bedürfnisse toleriert, die Leistung fordert und Menschlichkeit gibt, ist erlernbar. Die Teilnehmenden lernen, was man unter Führung versteht und welche Führungsfunktionen beschrieben werden können.
Sie erfahren welche Dinge auf sie zukommen, wenn sie von der Rolle als Kolleginnen/dem Kollegen/ dem Teammitglied in die Führungsrolle wechseln, und können denWechsel erfolgreich gestalten.
Sie erlernen, dass Führung abhängig ist von der Führungskraft selbst und in erheblichem Maße von der Situation und der Arbeitsgruppe. Sie setzen sich mit der Führung einzelner Mitarbeiter*Innen sowie der Führung von MitarbeiterInnengruppen auseinander. Sie werden mit den wichtigsten Aspekten der Vorgesetztenrolle vertraut gemacht. Sie erhalten zahlreiche praktische Hilfen zur erfolgreichen Gestaltung der neuen Führungsaufgabe.Modul 2
Das Seminar vermittelt Hilfen und Anregungen um Konfliktsituationen in der Führungspraxis
konstruktiv und befriedigend zu lösen. Die Teilnehmer*innen setzen sich mit den
Grundlagen der Konfliktentstehung auseinander. Sie werden mit den wichtigsten
Konfliktlösungstechniken bekanntgemacht.In zahlreichen Übungen werden konstruktive
Möglichkeiten der Konfliktlösung anhand praktischer Beispiele trainiert.Modul 3
Die Teilnehmer*innen lernen Techniken und Hilfen kennen, mit denen sie Veränderungsprozesse in der Verwaltung effizient vorbereiten und erfolgreich durchsetzen können. Sie lernen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Organisationsveränderung kennen und erarbeiten konkrete Handlungsstrategien für ihre speziellen Frage- stellungen. Sie lernen Organisationsveränderung als Prozess zu verstehen und ihren Mitarbeiter*innen angemessen zu begegnen. Es werden wichtige Modelle der Organisationsveränderung dargestellt und zahlreiche Werkzeuge zum Veränderungsmanagement praktisch erprobt. Das Seminar hilft Organisationsveränderungen effizient und damit kostengünstiger mit den Mitarbeiter*innen umzusetzen.
Modul 4
Persönlichkeitsmerkmale wie Kontaktfähigkeit, Selbstsicherheit und überzeugendes Auftreten erweisen sich in zunehmendem Maße als Schlüsselqualifikationen für Erfolg in der Führungsrolle. Die alleinige fachliche Kompetenz reicht häufig nicht mehr aus. Die Teilnehmer*innen und Teilnehmer werden mit den Prinzipien der Selbstsicherheit vertraut gemacht.
Sie lernen mit Hilfe zahlreicher praktischer Übungen selbstbewusst und mit sozialer Sensibilität
ihren Gesprächspartnern*innen zu begegnen. Sie lernen ihre Erfolgs- und Leistungsfähigkeit zu steigern und gezielt an der Entfaltung der eigenen Persönlichkeit zu arbeiten. Besonderer Schwerpunkt wird auf Führungssituationen gelegt.Modul 5
Das Seminar vermittelt zahlreiche Techniken für eine wirkungsvolle Rhetorik. Die Teilnehmer*innen trainieren, wie sie gegenüber Gesprächspartnern*innen in beruflichen Situationen sicher und überzeugend auftreten können. Die Teilnehmer*innen lernen die Grundlagen der wirkungsvollen Präsentation kennen. Die wichtigsten Präsentationstechniken werden vermittelt, Methoden zur Vorbereitung und Durchführung erfolg- reicher Präsentationen trainiert. Die Teilnehmer*innen erfahren, wie sie sich selbst, Ideen, Programme und Projekte erfolgreich darstellen und Entscheidungen herbeiführen können.
Das Seminar besteht aus einer Vielzahl praktischer Übungen. Alle Seminarteilnehmer*innen erhalten jeweils ein individuelles Feedback.Modul 6
Das Moderationstraining erleichtert die Gestaltung und Leitung von Besprechungen und Konferenzen. Es zeigt Wege der Mitarbeitermotivation und lebendigen Gestaltung der Arbeit mit Gruppen auf. Die Moderationsmethode trägt so zu einem noch effektiveren Arbeits ergebnis und zu größerer Zufriedenheit der Gruppenmitglieder bei. Die Teilnehmer*innen lernen praxisbewährte Techniken zur erfolgreichen Problemlösung und erleichterten Entscheidungsfindung kennen. Sie erleben, wie durch strukturiertes Arbeiten und dem Einsatz effizienter Techniken komplexe Aufgabenstellungen leichter, schneller und kostengünstiger bearbeitet werden können. Das Seminar ist rein praxisbezogen und besteht aus einer Vielzahl praktischer Übungen.
Besondere Führungssituationen
Besondere Führungssituationen erfordern häufig besondere Kenntnisse und Fähigkeiten. Diese Veranstaltungen bereiten auf spezielle Führungssituationen gezielt vor. Führungskräfte erlangen dadurch Souveränität, größere Handlungsfähigkeit und erweitern ihre Verhaltensoptionen in fordernden Führungssituationen.
In der Praxis führen Führungskräfte häufig auch selber wiederum Führungskräfte. Vor
diesem Hintergrund ergeben sich oft zahlreiche Fragen, wie diese speziellen Führungssituationen
professionell gestaltet werden können.
Im Seminar werden Situationen aus der Praxis der Teilnehmenden reflektiert. Das
Seminar vermittelt bewährte praktische Hilfen und Anregungen um mit diesen
speziellen Führungssituationen noch erfolgreicher umgehen zu können.Die Rolle stellvertretender Führungskräfte zeichnet sich durch spezielle Merkmale aus.
Es kann zu Rollenkonflikten zwischen zeitweiser Führungsrolle und der bisherigen Rolle
als Kollege*in kommen. Die eigene Haltung kann im Gegensatz zur erwarteten Haltung
als Führungskraft stehen. Die Rolle als Stellvertreter*in kann sehr unterschiedlich, je
nach eigener Einstellung, gestaltet werden.
Im Seminar werden Situationen aus der Praxis der Teilnehmenden reflektiert, und alternative
Verhaltensoptionen entwickelt. Das Seminar vermittelt bewährte praktische
Hilfen und Anregungen für die Ausgestaltung der Rolle.
In der Praxis nehmen Führungskräfte ihre Rolle häufig in der Sandwich-Position ein. Sie
führen Mitarbeitende und werden selber geführt. Ziele und Erwartungen gegenüber den
eigenen Führungskräften und gegenüber Mitarbeitenden sind nicht immer kompatibel.
Es werden gute Beziehungen zu den Mitarbeitenden angestrebt; andererseits müssen
Ziele und Vorgaben erfüllt/durchgesetzt werden, die nicht immer mit den eigenen Vorstellungen
und die der Mitarbeiter*innen übereinstimmen.
Im Seminar werden Hilfen zur Rollenklärung in der Sandwich-Position erarbeitet. Die
Teilnehmenden erhalten praktische Tipps, wie sie in der Sandwich-Rolle erfolgreich
führen können.Mitarbeiter*innen kommen nicht völlig unbedarft zur Arbeit. Jede/Jeder bringt sein
„eigenes Päckchen mit! Das können sowohl persönliche Dinge sein, wie etwa eine
Erkrankung/Behinderung, als auch Dinge, die im privaten Umfeld, also der eigenen
Familie oder dem eigenen Freundeskreis passieren. Solange die Stimmung gut ist, läuft
alles. Doch was ist, wenn die Mitarbeiterin/der Mitarbeiter in eine persönliche Krise
gerät? Was, wenn die Leistung abnimmt? Oder wenn es zu einem anderen Fehlverhalten
kommt? Hier sind Sie als Führungskräfte gefordert; zum einem die Mitarbeiter*innen
auch in dieser schwierigen Situation zu führen, zum anderen aber auch das ganze Team
sowie dessen Arbeitserfolg im Auge zu behalten.
Das Seminar vermittelt bewährte praktische Hilfen und Anregungen um mit diesen
speziellen schwierigen Führungssituationen noch erfolgreicher umgehen zu können.
Frauenkolleg
Die berufliche Entwicklung von Frauen unterliegt leider immer noch häufig sozialisationsbedingten Barrieren. Die Doppelbelastung von Familie und Beruf erschwert den beruflichen Werdegang oft zusätzlich. Das Frauenkolleg mit seinen Themen steuert diesen Einschränkungen wirksam entgegen.
Sozialisationsbedingte Barrieren werden erkannt und abgebaut. Durch die berufliche Standortbestimmung und Entwicklung persönlicher Strategien machen Sie sich erfolgreich auf Ihren beruflichen Weg.
Das Seminar vermittelt konkrete, praktische und strategische Wege, wie Frauen ihre Rolle als Führungskraft noch erfolgreicher gestalten können. Die Teilnehmerinnen bekommen zahlreiche Hilfen, um selbstbewusst aufzutreten und noch unabhängiger zu werden. Die Teilnehmerinnen
setzen sich mit den Erwartungen an weibliche Führungskräfte und den damit gemachten Erfahrungen im Berufsleben auseinander. Sie überprüfen Rollenbilder und entwickeln ggf. optimalere Verhaltensweisen. Es werden viele neue Werkzeuge, Methoden und praktische Trainingsaufgaben angeboten, die den Teilnehmerinnen helfen, ihre Stärken weiter auszubauen. Sie lernen mit Problemen leichter umzugehen und stärken ihr Selbstwertgefühl, damit sie ihre Ziele noch besser erreichen.Bescheid wissen über das, was Sie selbst wollen. Im eigenen Tempo an der Realisierung arbeiten. Beides ist wichtig für den beruflichen Erfolg und für die persönliche Zufriedenheit.
Zielsetzung des Seminars ist es, sich Klarheit zu verschaffen über den weiteren beruflichen Weg. Wir wollen Wünschen ernsthaft auf die Spur kommen, Ziele weitertreiben, Fragen nach der Balance zwischen beruflichem Engagement und Privatleben stellen, konkrete Handlungsschritte entwickeln. Sie klären, wo Sie Unterstützung bekommen können, und wie sich die Möglichkeiten des Gleichstellungsgesetzes gezielt nutzen lassen.
Sie profitieren von dem Effekt, dass Klarheit Entschiedenheit bewirkt und den aktiven Einsatz für die eigenen Interessen voran bringt.

Coaching
In fordernden beruflichen – und auch privaten – Situationen kann eine zeitweise professionelle Begleitung neue Einsichten und Klarheiten bringen. Es gelingt uns die Dinge aus anderen Blickwinkeln zu sehen und unser Verhaltensrepertoire weiterzuentwickeln.
Durch die Unterstützung können Fragestellungen beantwortet und zukünftiges erfolgreiches Handeln gezielt vorbereitet werden.
Die Berater*innen der Jüdefeld-Seminare stehen einzelnen Führungskräften in vertraulichen Gesprächen zur Einzelberatung und Begleitung zur Seite.
Im intensiven Gespräch werden berufliche und private Fragen besprochen. Problemstellungen werden gemeinsam mit unseren Beratern*innen gelöst.
Der Führungskraft werden Hilfen und geeignete Maßnahmen angeboten, um neue Problemlösungen zu entwickeln. Die Führungskraft wird in ihrem Entwicklungsprozess intensiv unterstützt und begleitet.Die Veranstaltung informiert über die Beratungsmethode des Coaching.
Es werden die Unterschiede zu anderen Beratungsformen (Therapien) deutlich. Die Teilnehmenden erleben, wie sie durch ein Coaching wirkungsvolle Selbstorganisationsprozesse bei sich selbst und den Mitarbeiter*innen inizieren können. Sie verbessern die Fähigkeiten, eigene Möglichkeiten bei der Bewältigung von Arbeitsanforderungen effizienter zu nutzen. Die Teilnehmer*innen erleben welche Chancen für ihre persönliche und berufliche Entwicklung mit einem Coaching verbunden sind.Die arbeitspsychologische Beratungsdienstleistung im Rahmen der Führungskräfte-, Team-, Organisationsentwicklung und persönlicher Beratung von Beschäftigten in schwierigen Situationen beinhaltet folgende Punkte:
- Einzel-Coachings
- Beratung von Führungskräften
- Workshops
- Beratung bei Veränderungsprozessen
- Beratung bei der Entwicklung und Anpassung von Führungsinstrumenten
- Moderation
- arbeitspsychologische Beratung
- Workshops zur Konfliktprävention bzw. Stärkung der Handlungskompetenz beim
- Umgang mit Konflikten
- persönliche ressourcenorientierte Beratung zur Förderung der Selbstreflexion und lösungsorientierten persönlichen Weiterentwicklung
- Stabilisierung der Beschäftigten in kritischen Situationen
- Notfallintervention in bedrohlichen Krisensituationen
Die Beratungsmethode des Coaching on The Job setzt sich als sehr effiziente, gezielte und individuelle Beratungsform in immer mehr Unternehmen und Organisationen durch. Im Mittelpunkt steht dabei die Begleitung in beruflichen Situationen und die professionelle Reflektion des beruflichen Handelns.
Die Beratungsmethode des Coaching setzt sich als sehr effiziente, gezielte und individuelle Beratungsform in immer mehr Unternehmen und Organisationen durch. Im Mittelpunkt steht dabei die professionelle Reflektion beruflicher Situationen.
Unser Coaching-Tag dient dazu, in fordernden Situationen Klarheit zu gewinnen und Zusammenhänge zu erkennen. Im Austausch mit Menschen aus anderen Unternehmen und unter professioneller Begleitung können Sie Ihre Standorte klären, weitere Perspektiven entwickeln und Pläne für die Zukunft schmieden.

Digitalisierung
Die Digitalisierung verändert die Arbeits- und Lebenswelt. Das Kommunikationsverhalten nimmt neue Formen an. Es entwickeln sich neue Maßstäbe bei Service und Geschwindigkeit. Diese Maßstäbe werden auch an die öffentliche Verwaltung angelegt. Der kompetente und zielgerichtete Umgang mit den Potenzialen der Digitalisierung wird damit zu einem ausschlaggebenden Faktor für die Zukunftsfähigkeit von Kommunen, Unternehmen und Regionen.
Im Seminar werden die Auswirkungen der sich aus der Digitalisierung, der demographischen
Entwicklung und dem Wertewandel ergebenden aktuellen Veränderungen auf Arbeitsprozesse, Zusammenarbeit und die Führungsrolle reflektiert. Die Teilnehmenden bekommen praktische Unterstützung für die Gestaltung der aktuellen Veränderungen.Die digitale Transformation bedeutet einen grundlegenden Wandel der Arbeits- und Lebenswelt. Bestehende Geschäftsfelder und bisherige Lebensgewohnheiten werden durch neue Produkte und Anwendungen verändert. Es entstehen vielseitigere Bildungsangebote, soziale Netzwerke führen zu einem grundlegenden Wandel im Kommunikationsverhalten.
Der verstärkte Online-Handel und eine intelligent vernetzte Logistik setzen neue Maßstäbe bei Service und Geschwindigkeit. Diese Maßstäbe werden, umso stärker, je mehr sie zur alltäglichen Erfahrung im privaten Umfeld werden, auch an die öffentliche Verwaltung angelegt.
Der zielgerichtete Umgang mit den Potenzialen der Digitalisierung wird damit zu einem ausschlaggebenden Faktor für die Zukunftsfähigkeit von Kommunen und Regionen.
Die Veranstaltung motiviert Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem persönlich positiven Umgang mit der digitalen Transformation in ihren Arbeitsfeldern.
Es werden Praxisbeispiele für ein positives Gelingen und der Nutzen der Digitalisierung für alle Betroffenen in der Verwaltung aufgezeigt.Das Seminar vermittelt praktische Hilfen und Anregungen, um die Beratung von Führungskräften, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der Umsetzung der Digitalisierung noch professioneller und erfolgreicher gestalten zu können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
setzen sich mit der Rolle als Beraterin / Berater auseinander. Sie trainieren bewährte Techniken der Gesprächsführung und lernen „Werkzeuge“ für ihre Berater*innen Rolle kennen.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Praxistipps, wie sie Führungskräfte, Mitarbeiter*innen und Mitarbeiter zu einem persönlich positiven Umgang mit der digitalen Transformation in ihren Arbeitsfeldern motivieren können.Die mobil Arbeitenden sind dazu in der Lage:
- die Grenzen zwischen Privatleben und Arbeit für sich selbst zu definieren und
- Entgrenzungen mobilen Arbeitens aktiv entgegenzutreten
- ihre eigenen Erwartungen hinsichtlich der Art und Weise mobiler Aufgabenerfüllung zu
- erkennen und aktiv mit Führungskräften sowie Kolleg*innen zu kommunizieren
- eine Balance zwischen mobilem Arbeiten und Privatleben herzustellen
- beim mobilen Arbeiten aktiv auf die Regelungen des Arbeitsschutzes (Pausenzeiten,
- Ruhezeiten ect.) zu achten.
Online-Meetings setzen sich immer mehr durch. Das überascht nicht, erleichtern sie
doch den Austausch über weite Entfernungen.
Das Seminar vermittelt zahlreiche Tipps und Hilfen, wie ein reibungsloser Ablauf von
Online-Meetings gewährleistet werden kann und wie die Leitungsrolle professionell
gestaltet werden kann.

Planung und Kontrolle
Techniken der Planung und Kontrolle sichern eine klare Ziel- und Erfolgsplanung.
Sie ermöglichen ein strukturierteres Vorgehen und eine noch professionellere Ergebniskontrolle.
Das Seminar macht die Methoden des strategischen Projektmanagements erlebbar.
Die Teilnehmenden bekommen zahlreiche Hilfen zur effektiven Planung, Überwachung und Steuerung von Projekten. Sie lernen, wie Projektgeschehnisse nicht dem Zufall oder der Intuition überlassen bleiben sondern gezielt initiiert werden. Die Teilnehmenden erarbeiten konkrete Schritte, wie sie strategisches Projektmanagement in ihr Unternehmen erfolgreich einführen können.

Verkaufstraining
Gutes Verkaufen war immer schon angewandte Psychologie. Je mehr wir uns in unsere Gegenüber hineinversetzen, ihre Bedürfnisse, ihre Sorgen, ihre Träume und Wünsche ansprechen, um so eher wird uns erlaubt, ihnen mit unseren Produkten zu helfen.
Im Seminar werden grundlegende Kenntnisse der Verkaufspsychologie vermittelt und die wichtigsten Verkaufstechniken dargestellt. Das Seminar ist rein praxisorientiert und besteht aus einer Vielzahl praktischer Übungen.
Das Seminar vermittelt bewährte praktische Hilfen und Anregungen wie erklärungsbedürftige Produkte noch professioneller und noch erfolgreicher verkauft werden können.
Die Teilnehmenden nutzen die über 30-jährige Erfahrung der Jüdefeld-Seminare in der Kaltaquise von potentiellen Kunden. Die Teilnehmenden lernen hilfreiche psychologische Hintergründe kennen und im Beratungsgespräch gezielt anzuwenden.
Sie trainieren, wie Sie durch ihre besondere Kommunikation Beziehungen zu Kunden leichter aufbauen und ihr Produkt noch erfolgreicher verkaufen können. Sie reflektieren konkrete Praxissituationen und entwickeln gegebenenfalls alternative Verhaltensweisen. Das Seminar macht noch mehr Lust auf die Verkaufs- und (beratungs)-tätigkeit und hilft bei der Optimierung des Verkaufs.
Das Seminar ist rein praxisorientiert und besteht aus einer Vielzahl praktischer Übungen!

Telefonkommunikation
In der Telefonkommunikation kommt unserer Stimme eine ganz besondere Bedeutung zu. Sie entscheidet welche Emotionen wir bei unserem Gegenüber auslösen.
Und eben diese Emotionen bewirken wiederum mehr oder weniger Gesprächserfolg.
Vermittlung zahlreicher Hilfen und Praxistipps, die den Verkauf am Telefon wirksam anregen
- Training der praktischen Anwendung der Psychologie des kundenorientiertenTelefonierens
- Stress und Konfliktsituationen am Telefon erfolgreich bewältigen können.
Beschwerder, schwierige Gesprächspartner*innen und -situationen.
Reklamationen – Momente der Wahrheit, Momente des Schreckens oder die Chance
Kunden zu gewinnen?
Das Training hilft, die telefonische Reklamationsbearbeitung kundenorientiert und verkaufsfördernd zu gestalten.- Erlernen gezielter Strategien, um sicher auf potentielle Neukunden am Telefon zugehen zu können
- Für die eigene Dienstleistung erfolgreich Interesse wecken können
- Optimieren des eigenen Telefonverhaltens für typische Gesprächssituationen und die Grundlagen für ein optimales Telefon-Marketing legen.
Nutzen Sie die über 30 Jahre Erfahrung der Jüdefeld-Seminare in der telefonischen
Neukundengewinnung!Wie sich die Mitarbeitenden am Telefon verhalten hat Einfluss auf die Kundenzufriedenheit sowie auf die Außenwirkung des Unternehmens.
Gerne entwickeln wir für Ihre speziellen Themenstellungen ein passgenaues Trainingskonzept. Sprechen sie uns an!

Selbstorganisation
Wie wir im Arbeitsalltag „aufgestellt sind“ wirkt sich auf unsere Befindlichkeit und Leistungsfähigkeit aus. Mit einer guten Selbstorganisation können wir in kürzerer Zeit mehr leisten. Wir arbeiten entspannter und sind zufriedener.
Das Seminar wendet sich an die Mitarbeiter*innen, die nach längerer Abwesenheit (Krankheit, Elternzeit, Schwangerschaft ect.), wieder in den Beruf einsteigen wollen.
Wir bekommen praktische Tipps und wirkungsvolle Unterstützung zu den Themen:- Wie kann ich den Neustart in meine Tätigkeit entspannt und erfolgreich gestalten?
- Tipps für eine optimale Selbstorganisation
- Umgang mit den zwischenzeitlichen Veränderungen am (alten) Arbeitsplatz
Rationelle Arbeitstechniken helfen bei der Bewältigung der täglich zu erledigenden Aufgaben und Probleme. Durch eine wirksame Selbstorganisation kann die eigene Arbeitszeit erheblich besser genutzt werden. Eine bewusste Zeitplanung kann von 1000 Arbeitsstunden 200 einsparen. So wird mehr Zeit für wichtige Aufgaben, eine größere Arbeitszufriedenheit und mehr freie Zeit gewonnen. Das Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick über die Methoden und Techniken des Selbstmanagement. Die Teilnehmemenden lernen, durch bewusste Planung der Arbeitsabläufe und Gestaltung ihrer Zeit die persönliche Effizienz zu steigern und beruflichen Erfolg konsequent vorzubereiten.

Persönlichkeitsentwicklung
Unsere Persönlichkeit bewirkt, wie wir durch unsere Zeit gehen. Können wir unsere Potentiale entdecken und nutzen? Werden wir unsere Ziele erreichen? Wie gelingt es uns mit unseren Beziehungen umzugehen? Wir können unserem Lebenserfolg durch gezielte Weiterentwicklung „auf die Sprünge helfen“. Die Chance für noch mehr Erfolg und Zufriedenheit steigt!
Die berufliche Konkurrenz ist in Zeiten scharfen Wettbewerbs groß. Wenn es darum geht, wer im Wettbewerb noch erfolgreicher ist, zählt nicht nur das Fachliche, sondern auch der positive Gesamteindruck. Und der wird wesentlich bestimmt vom guten Benehmen,von der Gewandtheit im Umgang mit anderen Menschen.
In diesem Seminar werden moderne Umgangsformen vorgestellt, die sich jeder zu eigen machen sollte. Wir fühlen uns sicherer, wenn wir wissen, daß wir dem Anlass und der eigenen Persönlichkeit entsprechend auftreten, passend gekleidet sind und Situationen, die nach Feingefühl verlangen, souverän meistern können.Persönlichkeitsmerkmale wie Kontaktfähigkeit, Selbstsicherheit und überzeugendes Auftreten erweisen sich in zunehmendem Maße als Schlüsselqualifikationen für Erfolg im Beruf.
Die alleinige fachliche Kompetenz reicht häufig nicht mehr aus. Die Teilnehmenden werden mit den Prinzipien der Selbstsicherheit vertraut gemacht und lernen, mit Hilfe zahlreicher praktischer Übungen, selbstbewusst und mit sozialer Sensibilität ihren Gesprächspartner*innen zu begegnen. Sie steigern ihre Erfolgs- und Leistungsfähigkeit und arbeiten gezielt an der Entfaltung der eigenen Persönlichkeit.Das Seminar wendet sich an die über fünfzigjährigen Mitarbeiter*innen, und gibt praktische
Hilfen zur Steigerung der Zufriedenheit im Beruf. Im Seminar werden die besonderen
Stärken dieser Altersgruppe bewusst gemacht und konkrete Möglichkeiten erarbeitet,
wie diese speziellen Stärken noch intensiver in die Arbeitsfelder eingebracht und
nutzbar gemacht werden können. Des Weiteren werden Anregungen für eine noch bewusstere
und positivere Gestaltung der weiteren Berufszeit gegeben.Der Power-Tag gibt allen, die ihre persönliche Weiterentwicklung – beruflich oder privat – optimieren wollen, wertvolle Tipps und praktische Hilfen.
Die anspruchsvolle Tätigkeit in schwierigen Arbeitsfeldern wird wesentlich erleichtert und noch erfolgreicher durch wirkungsvolle Techniken der Selbstmotivation. Das praxisbezogene Seminar vermittelt eine Vielzahl bewährter Techniken, die helfen, den Arbeitstag in schwierigen Arbeitsfeldern mit anhaltender Motivation noch erfolgreicher zu gestalten.
Auszubildende
„Ich kann das nicht“; „Das ist langweilig“; „Ich geb‘ mir doch solche Mühe“- Aussagen, die
Ausbilderinnen und Ausbilder immer wieder hören.
Das Seminar vermittelt praktische Hilfen, um mit schwierigen Ausbildunssituationen noch erfolgreicher umgehen zu können. Es werden zahlreiche praktische Beispiele aus dem Ausbildungsalltag bearbeitet. Sie gewinnen neue Kenntnisse, und lernen wie Sie Auszubildende in angemessener Weise noch effizienter unterstützen können. Sie trainieren, wie Sie gezielt Feedback geben und die positiven Seiten der Auszubildenden stärken können.Überzeugende und korrekte Umgangsformen vermitteln Kompetenz, Seriosität und positive erste Eindrücke. Wir fühlen uns sicherer, wenn wir dem Anlass und der Persönlichkeit entsprechend auftreten und gekleidet sind sowie Situationen, die nach Feingefühl verlangen, souverän meistern. Dieses Seminar gibt zahlreiche praktische Tipps, wie wir als Auszubildende den Bürgerinnen und Bürgern mit angemessenen Umgangsformen begegnen können.
Unsere Kommunikation bestimmt das menschliche Miteinander. Sie ist der Schlüssel zum anderen Menschen. Somit kommt ihr die entscheidende Bedeutung dabei zu, wie wir Andere erreichen. Unsere Kommunikation bewirkt wie wertschätzend, wie überzeugend wir auf Andere wirken und ob es uns gelingt, Konflikte zu vermeiden.
Die Auszubildenden setzen sich mit den Grundlagen einer positiven und wertschätzenden Kommunikation in der Zusammenarbeit und im Kontakt mit Bürgern*Innen auseinander.
Sie werden mit den wichtigsten Gesprächstechniken bekannt gemacht. Der partnerorientierte positive Umgang in Konfliktsituationen wird im besonderen Maße in zahlreichen Übungen und anhand praktischer Beispiele trainiert.
Techniken
Sie führen in Meetings schneller zu Ergebnissen, machen schwierige Themen leichter besprechbar, sparen Mühen und Kosten, lenken zielorientiert Gruppenprozesse und die Arbeit mit ihnen macht auch noch Freude- effiziente Techniken sollten viel häufiger bei der Bearbeitung von Themenstellungen eingesetzt werden.
Das Moderationstraining erleichtert die Gestaltung und Leitung von Besprechungen und Konferenzen. Die Moderationsmethode trägt zu einem noch effektiveren Arbeitsergebnis, zu größerer Zufriedenheit der Gruppenmitglieder und der lebendigen Gestaltung der Arbeit in Gruppen bei.
Das Seminar ist rein praxisbezogen und besteht aus einer Vielzahl praktischer Übungen.Die Teilnehmer*innen lernen wirkungsvolle Präsentationstechniken kennen und erleben, wie sie Ideen, Programme und Projekte erfolgreich darstellen und Entscheidungen herbeiführen können. Bewährte Methoden zur Vorbereitung und Durchführung erfolgreicher Präsentationen werden intensiv praktisch trainiert.
Das Seminar besteht aus einer Vielzahl praktischer Übungen!Die Teilnehmer*innen lernen praxisbewährte Techniken zur erfolgreichen Problemlösung und erleichterten Entscheidungsfindung in ihrem Tätigkeitsbereich kennen. Sie erleben, wie durch strukturiertes Arbeiten und dem Einsatz effizienter Techniken komplexe Aufgabenstellungen leichter, schneller und kostengünstiger bearbeitet werden können.
Das Seminar ist rein praxisbezogen und besteht aus einer Vielzahl praktischer Übungen.Die Teilnehmer*innen lernen die Open Space Konferenzmethode als eine sehr effektive Form der Arbeit mit großen Gruppen praktisch kennen.
Gesundheit
Unsere Gesundheitsthemen sichern den Erhalt der Gesundheit und Leistungsfähigkeit.
Sie sensibilisieren für belastende Situationen im Berufsalltag. Sie helfen eigene Grenzen besser wahrzunehmen. So gelingt es uns rechtzeitig gegenzusteuern und Belastungen leichter abzubauen.
Führungskräfte lernen Belastungssymptome bei sich und ihren Mitarbeitenden leichter
zu erkennen. Sie lernen den Umgang mit den eigenen Belastungssituationen zu festigen und zu vertiefen. Das Seminar gibt die Möglichkeit zur Reflexion der eigenen Ressourcen
und vermittelt Impulse für den Umgang mit herausfordernden
Führungssituationen.
Führungskräfte werden gestärkt um im Rahmen ihrer Fürsorgepflicht souverän handeln zu können.Die Bewältigung der Corona Krise- vielleicht die eigene Betroffenheit, der Ukraine Krieg, das Drama der Flüchtlinge und ihre Schicksale, erkrankte Kollegen*innen, schwierige Kunden*innen, erhöhte Arbeitsverdichtung … Auf uns strömen zur Zeit besonders viele und besonders schwerwiegende Belastungen im Arbeitsalltag ein.
Die Folge sind nicht selten negative Gedanken, Gereiztheit, Schlafstörungen, Muskelverspannungen oder Kopfschmerzen – eben eine geringere Leistungsfähigkeit.
Wir sind diesen Belastungen jedoch nicht hilflos ausgeliefert. Vielmehr können wir lernen, mit diesen Belastungen der aktuellen Zeit besser umzugehen um so Leistungsfähigkeit, Gesundheit und persönliches Wohlbefinden zu erhalten. In diesem Training werden grundlegende Methoden und praktische Hilfen zu einem achtsamen Umgang mit den Belastungen der aktuellen vermittelt. Sie führen zu mehr Gelassenheit und Sicherheit in aktuell diesen belastenden Situationen.- Auf der Spur- wie Muskel-Skelettale Erkrankungen entstehen
- Geschmeidig oder knackig? Wie Sehnen, Bänder und Gelenke zusammenwirken
- Rücken ohne Schmerzen
- Fitnessstudio am Arbeitsplatz?
- Resilienz – das Immunsystem der Seele
- Wege zur ausgeglichenen „Work-Life-Balance“
- Gut sein wenn’s drauf ankommt- authentische Selbstpräsentation und mentale Stärke
- Erfolgreich ohne auszubrennen – Burnout Prävention
- Gesundheit als Führungsaufgabe – Überlastungssituationen erkennen und vermeiden
- Relax to success – Entspannung im Berufsalltag
- Wer sich bewegt, bringt etwas in Bewegung
- „Zeit ist der Atem der Freiheit“ – systematische Planung für mehr Zeit für das Wesentliche
- Raus aus dem Hamsterrad – Selbstmotivation im (Arbeits-) Alltag
- Selbstcoaching – Beratung von Ich zu Ich
Wir gestalten unsere Vorträge als Aktivvorträge. Zuhörerinnen und Zuhörer erleben die Vortragsinhalte mit gezielt eingestreuten Übungen.
Die Vortragsdauer richtet sich nach Ihren Wünschen.Weitere Themen für interessante und hilfreiche Aktivvorträge finden Sie im
HORIZONTE! Seminar Programm der Jüdefeld-Seminare.Das Seminar vermittelt zahlreiche Techniken wie die Teilnehmenden mental gesund,
körperlich fit und leistungsfähig bleiben können. Sie lernen wie sie mit hohen Belastungen
bekömmlich umgehen und durch eine gesunde Ernährung ihre Fitness
bewähren können.Das Training vermittelt zahlreiche Techniken wie die Teilnehmenden mit den Belastungen
des Alltags gelassen umgehen können. Sie reflektieren die Ursachen Ihrer
Belastungen und optimieren ihre Stressbewältigungskompetenz. Die Teilnehmer*innen
entwickeln ihr persönliches Stressbewältigungsprogramm.Nach diesem Seminar sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage, den Wirkungsbereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGMs) zu verstehen, für förderfähige Maßnahmen die Anbieter mit der richtigen Qualifikation auszuwählen und die Vorbereitung für eine erfolgreiche Implementierung vorzunehmen.
Nach offiziellen Berichtsszahlen der Krankenkassen nimmt die Anzahl der psychischen Erkrankungen immer mehr zu. Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer*innen für das Thema zu sensibilisieren, so dass sie die Befindlichkeit von Menschen in psychisch schwierigen Lebenslagen nachvollziehen können. Durch Information über Ursachen, Symptomatik und Behandlungsmöglichkeiten der häufig vorkommenden psychischen Erkrankungen können Vorurteile und Ängste im Umgang mit Erkrankten abgebaut werden.
- Die seelischen Widerstandkäfte stärken können
- Mit den Belastungen des Alltags und den eigenen Unzuläglichkeiten besser umgehen können
- Leistungsfähigkeit, Gesundheit und persönliches Wohlbefinden erhalten
Stress! Darunter kann sich wohl heute jeder etwas vorstellen. Vom Stress am Arbeitsplatz,
über Leistungs-, Beziehungs- und Freizeitstress bis hin zu Stress im Straßenverkehr gibt es kaum einen Bereich des alltäglichen Lebens, in dem dieses Phänomen keinen Einzug gehalten hätte. Stress sind die vielen kleinen Ärgernisse, die sich über den Tag aufstauen und uns „auf die Nerven gehen“. Termindruck, Konflikte im Kollegenkreis oder Arbeitsplatzwechsel können ebenso Situationen sein, die uns überfordern und belasten. Die Folge sind nicht selten Gereiztheit, Schlafstörungen, Muskelverspannungen oder Kopfschmerzen – eben eine geringere Leistungsfähigkeit.
Wir sind diesen Belastungen jedoch nicht hilflos ausgeliefert. Vielmehr können wir lernen,
mit unseren alltäglichen Belastungen besser umzugehen um so Leistungsfähigkeit, Gesundheit und persönliches Wohlbefinden zu erhalten. In diesem Training werden grundlegende Methoden und praktische Hilfen zu einem achtsamen Umgang mit sich selbst vermittelt. Sie führen zu mehr Gelassenheit und Sicherheit in belastenden Situationen.- Vermittlung praktischer Hilfen im Umgang mit belastenden Situationen
- Mehr Gelassenheit und Sicherheit im Umgang mit psychisch belastenden Situationen erlangen.
- Das Seminar hilft die eigene Leitungsfähigkeit nachhaltig zu erhalten.
In Stresssituationen schränken starke Emotionen häufig das angemessene Verhalten
ein- wir werden handlungsunfähig und der Stress wird immer größer. Durch eine kluge
Steuerung unserer Emotionen bleiben wir handlungsfähig. Der Stress ist handhabbar
und schließlich löst sich die Belastung auf.
Das Seminar vermittelt zahlreiche bewährte Techniken wie wir in belastenden
Situationen mit den eigenen Emotionen angemessen umgehen können und dadurch
wieder handlungsfähig werden.Im Arbeitszirkel Gesundheit entwickeln die Teilnehmer*innen konkrete Möglichkeiten,
wie unter dem Aspekt des gesunden Arbeitens ihr Arbeitsbereich noch optimaler gestaltet werden kann.
Die begleitene wirkungsvolle Moderation hilft, Ergebnisse schneller zu erzielen und Entscheidungen leichter zu trefen.
Fragen zu den Seminaren
Die Dauer der Seminare beträgt 1 oder 2 Tage.
Die max. Anzahl der Teilnehmenden beträgt 12 Personen.
Die Seminare werden auch als Einzelberatungen durchgeführt.Die Seminare werden inhouse durchgeführt.
Die offenen Seminare finden in Münster/W. statt.
Den genauen Veranstaltungsort bitte erfragen.
Ihre Frage ist nicht dabei?
Unsere Themen
Kommunikation
Führung
Frauenkolleg
Coaching
Digitalisierung
Planung und Kontrolle
Verkaufstraining
Telefonkommunikation
Selbstorganisation
Weitere Themen
Verwaltung für Quereinsteiger
Einführung eines Beurteilungssystems
Schwierige Kunden
Schulverwaltungskräfte
Betriebsrat
Bürgerversammlungen
Motivationserhalt in schwierigen Arbeitsfelder
Weitere Themen
Professionell Führen auf der Station
Kundenorientiertes Verhalten an der Pforte und Empfang
Patientenorientiertes Aufnahme- und Aufklärungsgespräch
Gesprächsführung mit Patienten und Angehörigen
Beraten- professionell und partnerorientiert
Effizientes Beschwerdemanagement
Weitere Themen