Jüdefeld-Seminare
Krankenhäuser und Kliniken
Krankenhäuser und Kliniken sind besondere und sensible Orte. Ihre speziellen Anforderungen an Führungskräfte und Mitarbeitende können leichter erfüllt werden durch gezielte Unterstützungen für ein professionelles Verhalten in der beruflichen Situation.
Schichtdienst mit Nachtarbeit, anspruchsvolle- und manchmal schwierige Patienten, eine hohe Verantwortung, der Umgang mit schwer erkrankten Menschen, Arbeitsverdichtung durch Ausfall (Corona) von Mitarbeiter*innen, Konflikte im Team- die Führung einer Station im Krankenhaus erfordert spezielle Fähigkeiten. Das Seminar vermittelt konkrete Hilfen, wie die Führungsrolle der Stationsleitung unter ihren speziellen Bedingungen noch professioneller gestaltet werden kann. Typische Führungssituationen werden reflektiert, und hilfreiche Verhaltensoptionen entwickelt. Die Teilnehmenden erlernen im Seminar wie sie die Motivation ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trotz der vielfältigen Belastungen aufrechterhalten können.
Sie erhalten zahlreiche Tipps wie sie selber mit den Belastungen der Führungsrolle bekömmlicher umgehen können.Das Training vermittelt den Mitarbeiter*innen an Pforte und Empfang praktische Hilfen und Anregungen für den service- und kundenorientierten Umgang mit Besuchern und Gästen. Die Teilnehmer*innen tragen somit dazu bei, das Krankenhaus noch erfolgreicher und in positiver Weise nach Außen zu repräsentieren. In zahlreichen Übungen werden Formen der Gesprächsführung und Grundlagen eines partnerorientierten Verhaltens anhand praktischer Beispiele trainiert.
Beratungskompetenz beinhaltet die Beratung, Schulung und Anleitung von Patienten, pflegenden Angehörigen und Hilfskräften– z.B. bei der Wundbehandlung, Inkontinenz oder Entlassung. Das Seminar vermittelt praktische Hilfen und Anregungen, um die Beratungssituation noch professioneller und erfolgreicher gestalten zu können. Die Teilnehmer*
innen setzen sich mit der Rolle als Berater*in auseinander. Es werden die unterschiedlichen Formen/Methoden wie Information, Schulung und Beratung besprochen, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausgearbeitet und bewährte Gesprächstechniken praktisch trainiert.
Das Seminar ist rein praxisorientiert und besteht zu 70% aus praktischen Übungen. Die Teilnehmer*innen erhalten jeweils ein individuelles Feedback.- Vermittlung praktischer Hilfen um das Aufnahme- und Aufklärungsgespräch noch
partnerorientierter zu führen - Reflexion des beruflichen Alltags und Training eines angemessenen Verhaltens in
der Aufnahmesituation - Vermittlung bewährter Fragetechniken sowie spezieller Techniken der
Gesprächsführung zum Abbau von Ängsten - Patienten sollen sich gut „aufgehoben“ fühlen – das Aufnahme- und
Aufklärungsgespräch sensibel/einfühlend und gleichzeitig informativ führen können
- Vermittlung praktischer Hilfen um das Aufnahme- und Aufklärungsgespräch noch
- Erkennen der Chancen des professionellen Beschwerdemanagements für die Klinik
- Den Umgang mit „sich beschwerenden Patientinnen und Patienten“ kundenorientiert gestalten
- Entwicklung eines Beschwerdemanagementsystems
Das Seminar vermittelt praktische Hilfen und Anregungen, um mit Patienten, deren Angehörigen und Besuchern partnerorientiert umgehen zu können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich mit den Grundlagen einer positiven und kundenorientierten Kommunikation im Krankenhaus auseinander. Sie werden mit den wichtigsten Gesprächstechniken bekannt gemacht. Der Umgang mit schwierigen Patienten, Angehörigen und Besuchern wird im besonderen Maße in zahlreichen Übungen anhand praktischer Beispiele trainiert.
Fragen zu den Seminaren
Die Dauer der Seminare beträgt 1 oder 2 Tage.
Die max. Anzahl der Teilnehmenden beträgt 12 Personen.
Die Seminare werden auch als Einzelberatungen durchgeführt.Die Seminare werden inhouse durchgeführt.
Die offenen Seminare finden in Münster/W. statt.
Den genauen Veranstaltungsort bitte erfragen.
Ihre Frage ist nicht dabei?
Unsere Themen
Kommunikation
Führung
Frauenkolleg
Coaching
Digitalisierung
Planung und Kontrolle
Verkaufstraining
Telefonkommunikation
Selbstorganisation
Weitere Themen
Verwaltung für Quereinsteiger
Einführung eines Beurteilungssystems
Schwierige Kunden
Schulverwaltungskräfte
Betriebsrat
Bürgerversammlungen
Motivationserhalt in schwierigen Arbeitsfelder
Weitere Themen
Professionell Führen auf der Station
Kundenorientiertes Verhalten an der Pforte und Empfang
Patientenorientiertes Aufnahme- und Aufklärungsgespräch
Gesprächsführung mit Patienten und Angehörigen
Beraten- professionell und partnerorientiert
Effizientes Beschwerdemanagement
Weitere Themen